meditative Abendgottesdienste

Sat, 04 Mar 2023 09:36:13 +0000 von Steffi Wode

Von Zeit zu Zeit finden in der Michaeliskirche meditative Abendgottesdienste statt. Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, was sich dahinter verbirgt.

Nun, in den meditativen Gottesdiensten gibt es keine Predigt. Stattdessen betrachten wir gemeinsam einen Bibeltext. Es ist ein bisschen, als würde man in dem Text spazieren gehen. Es geht darum, die Geschichte innerlich zu erleben.
Was sehe ich? Was höre ich? Was rieche ich? Was fühle ich? Was schmecke ich?
Manche machen da überraschende Entdeckungen. SIe finden ihren eigenen Weg in eine Geschichte hinein. Und die Geschichten der Bibel verbinden sich mit den Bildern der eigenen Seele oder eigenen Erinnerungen und Lebensthemen. Dafür gibt es in diesen Gottesdiensten viel Stille.

Manche werden jetzt sagen: "Das ist nichts für mich!" Und diese Form der Meditation liegt auch nicht allen. Aber um das herauszufinden, ist es am besten, es einfach mal auszuprobieren.

(Text: Pastor Schmidt; Quelle: Gemeindebrief Michaelisirche Schwiegershausen Nr. 155)

Bist du sicher?